Work Smart Circles im Rückspiegel | Sommer-Boxenstopp | Recap Work Smart

Wir haben Halbzeit in 2022 – der Sommer ist angekommen. Für Yasmin Kavossi, Head of HR bei Shell Austria, eine gute Gelegenheit Bilanz zu ziehen und einen Blick in den Rückspiegel zu machen.

Die letzten Wochen/ Monate waren in vielerlei Hinsicht anders. Manches war zuspitzend, manches war ausgleichend, vieles war ermöglichend. Wir waren in vielen connects/catch-ups/meetings – das Kernanliegen im gemeinsamen Arbeiten ist Einfachheit, Klarheit & Wirksamkeit.

Durch Work Smart sind wir an einigen dieser Kernanliegen in den letzten 6 Monaten vorbei gekommen. Im Folgenden daher eine Mini-Sammlung an Anregungen, wirksamen Fragen, Werkzeugen und Denkansätzen – vielleicht ist ja was dabei für Euch? Schönen Sommer mit der Möglichkeit für neue Perspektiven, Krafttankstellen & noch vielem mehr😊 …

Hier sind einige Learnings und Take-aways aus einigen der Work Smart Circles des ersten Halbjahres für euch zusammengefasst.

1. “Unsere Work Smart Ziele 2022: Selbstverortung und Prioritäten“

⭐Zum Priorisieren:
Tasks nach Mehrwert und Dringlichkeit bewerten fällt uns in der Regel gar nicht leicht. Vergleichen ist viel einfacher. Deshalb wähle eine Referenztask und bewerte die anderen dann im Vergleich dazu.

⭐Zum Thema „Wie gehe ich es an?“:
Als Erstes fragt euch: Wer ist der Kunde? Wen betrifft es?

🚀Mehr in meinen Stärken arbeiten
🚀Inklusives Leadership stärken
🚀Rahmen für Neues Lernen und Neues Lehren schaffen

2. “Fehler-, Feedback- und Lernkultur”

Work Smart Circle zum Thema „Fehler-, Feedback- und Lernkultur“

Im Worldcafe-Format kam folgende Essenz hervor:

Fehlerkultur:
➡ Genauer hinschauen, wenn „alles gut gegangen“ ist und es „keine Probleme“ gab 🔎

Feedbackkultur:
➡Purpose klarmachen: warum liebe Führungskraft gibst du Feedback? – was ist dein Mandat dabei❓
➡Üben, üben, üben: nicht aufgeben, wenn es anfangs noch hakt

Individuelles Lernen:
➡Sprache schafft Wirklichkeit: Besser nicht von „Angeboten“ sprechen, weil KollegInnen dann in eine passive Kundenrolle rutschen
➡Vorbildwirkung beim Lernen: Nimmt sich meine Führungskraft Zeit zum Lernen?

Organisationales Lernen:
➡Formate/Strukturen verändern Kultur (z.B. Retrospektiven, Lessons Learnt Workshops, Erfolgsgeschichten teilen, Führung in Teilzeit, Communities, Greener Friday als Raum für Vernetzung und Lernen)
➡Möglichkeiten schaffen, um Kompetenzen von KollegInnen zu sehen und danach suchen zu können

3. “HR goes Agile: Potentiale, Stolperfallen und Praxisbeispiele“

Im Fishbowl-Setup entwickelten sich folgende Kernaspekte:

Agile – Wozu?

🔶 Agile Methoden passen wunderbar zum Wesen von HR Arbeit
🔶 Gibt es „Non-Agile People“?
🔶 Lassen wir uns als HR nicht instrumentalisieren!
🔶 Agiles Arbeiten in der operativen HR?
🔶 Agile Tools sind nicht immer sinnvoll, das agile Mindset schon.

Und danach zwei wichtige Kernfragen:

👉Welches Anliegen möchte ich adressieren? 🎯
👉Wenn agil die Antwort ist, was ist die Frage? 🎯

4. „Corporate Alumni Networks: „TeamForLife“-Paradigmenwechsel statt Alumni-Newsletter“

Schon gehört von einem Corporate Alumni Netzwerk, dem neue Teammitglieder bereits am 1. Tag im neuen Job beitreten? Schon mal vom Ex-Arbeitgeber bei den Gehaltsverhandlungen bei der neuen! Firma unterstützt oder zu Trainings eingeladen worden 😲? Wir haben viel über Community Building gelernt und wie wichtig der Fokus aufs „Why“ der Mitglieder ist. Unternehmen können schon mit kleinen Schritten in diese Richtung sehr stark bei Talenten punkten und sich unterscheiden.

5. “Messen des Nutzens von Work Smart und von Work Smart Aufwänden“ 

Was bringen eigentlich die Einführung von Retrospektiven, Urlaubsfreigaben im Team statt Unterschrift vom Chef, Fuckup-Nights, Working Out Loud-Circles, Jobsharing/Teilzeitmodelle, verteilte Führung, Experimentiertage, das Projekt zu Führungswerten oder die neue Bürolandschaft?

🔦Eine wichtiges Learning war sicherlich genau festzuhalten, wozu das Vorhaben gemacht werden soll und sich dann erst viel später über passende Kennzahlen Gedanken zu machen.

#WorkSmartAustria #Denkwerkstatt #realcollaboration, #cultureofknowledgesharing, #sharingiscaring #staycurious #learningculture #DankeanSonjaStrohmerundallenInputgebern

Danke an Yasmin Kavossi, Head of HR bei Shell Austria, für dieses Recap! Dieser Insight erschien ursprünglich als LinkedIn Artikel.